Lehrgarten

Der Obst- und Gartenbauverein Echterdingen beschränkt sich nicht nur auf die Pflege der Streuobstwiesen. Unsere Mitglieder beschäftigen sich auch mit dem Obst- und Beerenanbau im  Hausgarten, der Anzucht von gesundem Gemüse sowie der Gartengestaltung mit Ziersträuchern, winterharten Stauden und bunten Sommerblumen.

All diese Themen präsentieren wir im großen Lehrgarten, der das Vereinsheim umgibt. Hier finden Sie aktuelle, krankheitsresistente Obstsorten auf schwachwachsenden Unterlagen, Johannis- und Stachelbeeren am Spalier, vielfältige Gemüsearten in Mischkultur, pflegeleichte Staudenrabatten und noch vieles mehr. Lassen Sie Sich von erfahrenen Praktikern mit Tipps versorgen, die Sie im eigenen Garten umsetzen können.

Unsere Jüngsten führen wir im Herbst bei einem Aktionstag für die örtlichen Kindergärten in die Geheimnisse der Apfelsaftbereitung ein, präsentieren das Leben im Komposthaufen und finden gemeinsam die Bienenkönigin in Mitten ihres Volkes.

Besuchen sie diesen von unseren aktiven Helfern bestens gepflegten Garten an unseren offenen Wochenenden, zu Schnittkursen oder beim Sommerfest. >>Termine

Für interessierte Gruppen organisieren wir gerne Führungen. >>Kontakt

Mehr Informationen aus der Festschrift 75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Echterdingen e.V. (PDF)

Im Lehrgarten wachsen auch resistente Rebensorten. Der Ertrag unseres „Weinbergs“ wird zusammen mit den Trauben der Echterdinger Kirchenmauer von fachkundigen Mitgliedern des Vereins zum legendären Mauerwein ausgebaut.

Mehr Informationen zum Echterdinger Mauerwein (PDF)