Geschichte

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts organisierten sich in ganz Württemberg fortschrittliche Männer, die sich die sichere Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Obst sowie dem schwäbischen Nationalgetränk Most zum Ziel setzten.

Am 8. April 1927 gründete sich auch in Echterdingen ein Obstbauverein. Schon im Gründungsjahr wurde die erste Obstausstellung veranstaltet. Durch Fortbildungen, Lehrfahrten und die gemeinschaftliche Anschaffung von Maschinen und Geräten wurde der Obstbau in Echterdingen nach Kräften gefördert. Nach dem Krieg entwickelte sich rasch der moderne Obstbau. Hierbei wurden die Mitglieder fachlich bestens unterstützt. Zunehmend gewannen für den Verein auch der Gartenbau und Blumenschmuck an Bedeutung.

In seiner mehr als 80-jährigen Geschichte war der Verein stets auf der Höhe der Zeit. Heute bietet der Obst- und Gartenbauverein Echterdingen neben seiner starken fachlichen Ausrichtung auch eine Plattform für geselliges Miteinander. Zudem ist er ein verlässlicher Partner von Vereinsring und Stadtverwaltung bei der Durchführung von Bürgerfesten und Krautfest.

Mehr Informationen aus der Festschrift 75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Echterdingen e.V. (PDF)

Gründungsdokument