Wir bieten Ihnen

Ratschläge, Hinweise und Anregungen zu allen Themen des Obst- und Gartenbaus

Im Verein finden Sie erfahrene Fachleute, die Ihnen in allen Fragen des Obst-, Nutz- und Ziergartens weiterhelfen können.
>> Ansprechpartner

Schnittkurse

Wir führen regelmäßig Schnittkurse in Hochstämmen, Spalierobst, Beeren und Ziersträuchern durch, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fach-Vorträge

Im Vereinsheim organisieren wir Vorträge, bei denen uns anerkannte Experten zu einem Thema umfassend informieren.

Themen aus den vergangenen Jahren:

•  Orchideen – Haltung und Pflege
  •  Beet- und Balkonpflanzen
  •  Gestaltung und Pflege von Bonsai
  •  Pflanzenschutz
  •  Gentechnik

Lehrfahrten

Bei Fahrten zu Gartenschauen, in Versuchsstationen oder interessante Anzuchtbetriebe lernen wir neueste Trends in Obst- und Gartenbau kennen. Für unsere Mitglieder organisieren wir auch die Teilnahme an den Lehrfahrten des Kreisverbandes. Natürlich kommt dabei auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Ausflüge

Ein Highlight im Jahreskalender sind unsere mehrtägigen Vereinsausflüge. Eine perfekte Mischung  aus Kultur, Gartenthemen und vergnüglichem Beisammensein begeistern jedes Mal die Teilnehmer.

Ziele der vergangenen Jahren:

• Kärnten, Wörthersee
  • Ammerland und Ostfriesland
  • Berlin
  • Holland
  • Blumenriviera

Verbilligter Bezug der Verbandsfachzeitschrift „Obst & Garten“

Die Zeitschrift Obst & Garten bietet eine ausgewogene, fachlich fundierte Mischung aus Obst-, Garten- und Landschaftsthemen mit vielen aktuellen Informationen

mehr Informationen: mehr...

Obst & Garten können Sie als Mitglied über uns vergünstigt bestellen
>> Kontakt

Geselligkeit und Gemeinschaft in unserem Vereinsheim und Lehrgarten

Zentrum unseres Vereinslebens sind Lehrgarten und Vereinsheim. Dort treffen sich Mitglieder und Freunde des Vereins, um miteinander zu schaffen, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
>> Termine

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne einmal zu unseren Veranstaltungen und lernen Sie uns kennen.

Download:  Mitgliedsantrag (PDF), Wir bieten Ihnen (PDF)Veranstaltungen, Satzung (PDF)